Wenn die Trommel laut erschallt
Prunksitzung der KG Heijo Hopp – Die Scheib

wenn_die_01
Der Elferrat der KG Heijo Hopp – Die Scheib trat in stilechter Aufmachung auf.

Die Aktivengarde des Heijo Hopp – Die Scheib bei ihrem Showtanz

Einfach süß: die Minigarde des KG Heijo Hopp – Die Scheib

Beim Marschtanz der Heijo Hopp-Aktivengarde
flogen die Beine.

Christina Happe klärte das Publikum über „Die Wahrheit über die Männer“ auf.

Trainerinnen und Trainer

• Sandra Murlowski
    (Aktivengarde, Minigarde KG Heijo Hopp)
  • Patrick Lory
    (Holzer Boygroup, KV Hilaritas Holz)
  • Sebastian König, Leiter Uwe Ziegler (Männerballett der Betzebummler Humes)
  • Nadine Meiser („Blue Angel“, HKG Heusweiler)

Während ihrer Prunksitzung im Neunkircher Bürgerhaus schickte die Karnevalsgesellschaft Heijo Hopp – Die Scheib, die seit drei Jahren Mitglied im Neunkircher Karnevalsauschuss (NKA) ist, ihre Zuschauer unter dem Motto „Wenn die Trommel laut erschallt, macht Heijo Hopp im Urwald halt“ auf eine spannende Reise in die Tiefen des Urwaldes.

Beim Betreten des Saales im Bürgerhaus Neunkirchen spürten die Zuschauer schon, dass es „auf eine Reise in den Dschungel geht“. Das Bühnenbild bot ein stimmungsvolles und gekonntes Arrangement. Zum Auftakt dieser Prunksitzung stimmte die Dschungelbande der Minigarde in Tiger- und Tarzankostümen den Abend mit dem nicht besonders zahlreich erschienenen Publikum ein. Die erste Vorsitzende, gleichzeitig Elferratspräsidentin, Sandra Murlowski, und die Co-Moderatorin Andrea Gimmler eröffneten den karnevalistischen Reigen. Sie begrüßten die Zuschauer getreu dem Motto des Abends „Wenn die Trommel laut erschallt, macht Heijo Hopp im Urwald halt“.
Auch der Einmarsch des Elferrates fand in stilechter Aufmachung zum Thema für diesen Abend statt. Mit tänzerischen Bewegungen wurden die Zuschauer mit einer Banane vom Elferrat begrüßt und aufgefordert den Abend im Geschehen der „Urwaldlaune“ mit beizutragen. Mit seinen mottogetreuen Kostümen umrahmte der Elferrat originell das Bühnenbild. Den festlichen Einzug unter der musikalischen Begleitung von Wolfgang Geiger bekamen das NKA-Prinzenpaar Markus III. und ihre Lieblichkeit Nicole I. und die Prinzenfahrerin Uschi Jung. Eine extra Tuscheinlage und Ständchen gab es für Uschi Jung, die an diesem Tag Geburtstag hatte. Mit dem Motto „Lache kräftig, net se knapp! Ganz Neinkeije unner ähner Kapp!“ hielt das Prinzenpaar seine erfrischende Rede und rief den Gästen ein kräftiges „Heijo Hopp“ zu. Nach der Begrüßung der Ehrengäste durch Sandra Murlowski durfte sich das Publikum auch in diesem Jahr wieder über die Auftritte einiger Artisten und Gruppen befreundeter Vereine, die das Programm der Heijo Hopp mitgestalteten, freuen. So gab es in Folge für die Zuschauer bekannte Gesichter zu sehen. Etwa die „Holzer Boygroup“ vom KV Hilaritas Holz, die den größten stimmungsgeladenen musikalischen Part übernahmen und mit berühmten Schlagern, Gassenhauern und Karnevalsliedern mächtig für Stimmung sorgten. Spätestens beim zweiten Auftritt war das Publikum mit einer mitreißenden Begeisterung dabei.
Zum Schmunzeln brachte Friedel Wagner vom KKW Wellesweiler mit seiner fantastischen Büttenrede „Änna mit nem dicke Hals“ die Zuschauer. Damit die närrischen Gäste auch orientalisch auf den Geschmack und in Stimmung kamen, sorgte ein weiterer Höhepunkt an diesem Abend – das Männerballett der Betzebummler Humes aus 1001 Nacht – mit fetzigem Rhythmus. Sie heizten das Publikum im Saal auf. Krönend und in Pfauenbekleidung glitt Michelle de la Rose, in Person von Sascha Rietz, durch den Saal und betörte die Menge mit ihrem Playback-Repertoire. Bei ihrem zweiten Auftritt durfte die Menge im Saal auch einen Hauch von Las Vegas schnuppern. Sprichwörtlich überzeugte vom HKG Heusweiler Christina Happe mit ihrer tollen Büttenrede „Die Wahrheit über die Männer“. So schilderte sie, „wie manche Frau wohl über ihren Mann denkt“ und ummalte das Ganze abschließend musikalisch mit dem Lied „Männer in den reifen Jahren“.
Eine weitere kleine Darbietung kam von der vereinseigenen Gruppe, die eine Playback­show darstellte. Das Tanzmariechen der KG Heijo Hopp Jennifer Blug musste leider wegen einer Beinverletzung ihren Auftritt absagen. Natürlich trat aber die vereinseigene Garde auf, die zuerst als solche in den Farben lila/weiß eine Darbietung mit ihrem Marschtanz und zum Abschluss der Veranstaltung eine mit ihrem Showtanz „Hier im Dschungel“ gab. Einen besonderen optischen Reiz mit perfekten Bewegungen bot die Tanzgruppe „Blue Angel“ vom HKG Heusweiler mit ihrem Tanz „Viva Espana“. Die Stimmung im Saal zog während des Auftritts noch mal richtig an. Das musikalische Rahmenprogramm gestaltete die Hauskapelle, in Person von Wolfgang Geiger, der im richtigen Moment die Gäste mit seinen Schlagern und Schunklern animierte. Zum krönenden Abschluss des Abends rief Sandra Murlowski alle Akteure zu sich und ein Schwall von Luftballons füllte die noch verbliebenen Zwischenräume auf der Bühne. Die erste Vorsitzende und Elferratspräsidentin sprach allen Bühnenbauern, dem gesamten Bühnenteam, der Technik, allen Mitwirkenden und den helfenden Händen ihren Dank und ihr Lob für das Engagement aus. Den „Turmherren“ dankte sie für ihre treue finanzielle Unterstützung. Als nettes Erinnerungsgastgeschenk wurden, passend zum Motto, „Kokosnüsse“ überreicht.
st
Fotos: Werner Schwan