Faasenacht voller Freude und Leben
Session startete mit dem Erwachen des Hoppeditz

muster
Mit Franziska Dellwing, dem Aktivenmarichen des KUV stand die amtierende Saarlandmeisterin auf der Bühne
muster
Nach rund drei Jahren verabschiedeten die Neunkircher Narren Carina und Nicolas Schneider als Prinzenpaar
muster
Noemi Ruffing, das Aktivenmariechen des KKW brillierte mit ihrem wunderschönen Tanz
Die Aktivengarde des KV Die Daaler tanzte zu Ehren des neuen Prinzenpaares
Musikalisch brachte die Gruppe Tinnitus (KKW) die Stimmung im Saal zum Beben
Mit viel Schwung legte die Juniorengarde des KUV ihren Marsch auf die Bühne
Lange mussten Narren darben, bevor sie nun wieder im gewohnten Rahmen in die Session starten konnten. So auch der Neunkircher Karnevals Ausschuss (NKA) mit seinen acht Brudervereinen und dem wohl am längsten amtierenden Prinzenpaar Nicolas I. und Carina I., die nun ihre Insignien an das neue Prinzenpaar übergeben konnten.
Es war schon ein besonderer Abend, der 11.11.2022, denn nach langer Enthaltsamkeit konnte endlich wieder die Sessionseröffnung im gewohnten Rahmen stattfinden. Aber auch die Tatsache, dass Prinz Nicolas I. und Prinzessin Carina I. nach ihrer Inthronisierung 2019 nun die Insignien an ein neues Prinzenpaar übergeben durften, rührte wohl alle im Kulturhaus. Die beiden Wellesweiler hatten wohl die längste Amtszeit in der Geschichte des NKA und dürfen sich auch glücklich schätzen, bis zum Prinzenfrühstück 2023 noch das Prinzenpaar des VSK sein zu dürfen. Doch dazu mehr einmal an anderer Stelle. Lange hatte der Hoppeditz geschlafen, doch als die Stimme des August Weirich vom Band erklang, reckte er in Gestalt des Aktivenmariechen des KUV, Louisa Klär, seine Glieder und Louisa tanzte wahrhaft wunderschön. NKA-Präsident Karl Albert konnte man bei der Begrüßung der Gäste anmerken, wie sehr er sich freute all die Narren, Senatoren und Gäste aus Politik und Wirtschaft im Saale zu sehen. Lisa Bernhard und Amelie Knoll vom KV Eulenspiegel aus Furpach zeigten einen tollen Tanz und ließen sich auch nicht aus der Ruhe bringen, als kurz die Musik hakte. Für richtig gute Stimmung im Saal sorgte die Sängerin der KG Rote Funken, Eva-Maria Forster. Und dann ging es ans Eingemachte, denn bei der Verabschiedung des Prinzenpaares des NKA mit der längsten Amtszeit und VSK Prinzenpaares des Jahres (der Jahre) bleiben wohl nur wenige Augen im Saal trocken. Mit einer rührenden Rede und natürlich einem Lied verabschiedeten sich Prinz Nicolas I. und Prinzessin Carina I. vom närrischen Volk und bedankten sich bei all ihren Unterstützern. Mächtig ins Zeug legte sich dann auch die Aktivengarde des KKW, dem Heimatverein von Carina und Nicolas. Sie tanzten den Tanz zu Ehren des bisherigen Prinzenpaares. Zwei Menschen im Kulturhaus waren dann ganz aufgeregt, denn für Markus und Diana Schulz kam der Zeitpunkt der Vorstellung näher. Nach dem Aufruf stellten die zwei Furpacher sich auch schon dem närrischen Publikum vor. Begleitet wurden sie vom Prinzenfahrer Lothar Schmitt, der die Zwei auch quasi rekrutiert hatte (wir berichten im Januar von der Vorstellung des Prinzenpaares). Weiter ging es dann im Programm mit der erstklassigen Vorführung der Juniorengarde des KUV und danach tanzte das Aktivenmariechen des KKW, Noemi Ruffing, einen sehr schönen Tanz. Für mächtig viel Stimmung sorgten dann die Jungs vom KKW, die Gruppe Tinnitus, die sich in den letzten Jahren zu wahren Granaten der Stimmungsmusik gemausert haben. Sie sorgten auch am späteren Abend für gute Laune, als das Finale stattfand. Mit Franziska Dellwing, dem Aktivenmarichen des KUV und amtierender Saarlandmeisterin, wurde wieder einmal deutlich wie ausdrucksstark so ein Mariechentanz sein kann. Nun war es soweit, das neue Prinzenpaar konnte inthronisiert werden und erhielt seine Insignien. Unter dem Motto „Start Frei, zur Neinkerjer Narretei“ starten Prinz Markus IV. und Prinzessin Diana I. in ihre Faasenachtssession 2022/23. Ihre erste Rede hielt das Prinzenpaar souverän und das närrische Volk jubelte den sympathischen Würdenträgern voller Freude zu. Den Tanz zu Ehren des neuen Prinzenpaares tanzte die Aktivengarde des KV. Die Daaler und die jungen Damen taten dies in bester Form. Mit allen Akteuren, dem Präsidenten, Vertretern der Vereine und dem Prinzenpaar auf der Bühne endete eine tolle Sessioneröffnung des NKA.
Weitere Informationen über den Neunkircher Karnevals Ausschuss und seine acht angeschlossenen Vereine erhalten Sie im Internet unter der Adresse www.nka-neunkirchen.de.
ot