Mit Schwung in die närrische Session

von zwei Jahren immer gut gelaunt © Schulz
Die Prinzessin schwärmte für Madonna und verwandelte
sich 1992/93 gerne an Fasching zur Sängerin © Schulz
Nach der langen, durch Corona bedingten Regentschaft des vorangegangenen Prinzenpaares des NKA (Neunkircher Karnevals Ausschuss) hat Neunkirchen nun ein neues Prinzenpaar. Mit Prinz Markus IV. und Prinzessin Diana I. hat das närrische Volk ein sehr herzliches und liebenswertes Prinzenpaar an seiner Seite.
Manchmal muss man im Leben auch neue Wege gehen und so kam das Prinzenpaar des NKA für die Session 2022/23, Prinz Markus IV. und Prinzessin Diana I., sprichwörtlich wie die Jungfrau zum Kinde zur Regentschaft, beziehungsweise überhaupt auf den Gedanken das Neunkircher Prinzenpaar zu werden. „Schuld“ daran trägt wohl der „beste Prinzenführer der Welt“ Lothar Schmitt, der zu Gast beim Furpacher Fest der Vereine war. Man kam ins Gespräch und Lothar Schmitt, der im NKA auch als Präsidiumsmitglied und Ordensmeister fungiert, fragte Diana und Markus Schulz, ob sie denn nicht Lust hätten das Neunkircher Prinzenpaar zu werden. Keine Frage, Diana sagte spontan ja, natürlich, denn es ist ja wohl seit jeher der Traum eines Jaden Mädchens mal Prinzessin zu sein. Doch ohne Prinz keine Prinzessin und nach kurzem Überlegen sagte auch Markus ja. Eine spannende Zeit liegt nun vor den Beiden, die quasi „jungfräulich“ in ihren ganz persönlichen Traum von der Faasenacht starten. Den Auftakt haben sie mit ihrer Inthronisierung richtig gut gemeistert und sich bereits an der Sessionseröffnung mit ihrer erfrischenden und liebenswerten Art die Herzen der Neunkircher Narren gesichert. Das Prinzenpaar ist in Furpach beheimatet und beide lieben ihren Heimatort sehr. Seit 27 Jahren sind sie zusammen und haben zwei Söhne. Reisen ist eine große Leidenschaft von Markus und Diana Schulz, hier nutzt Markus auch die Gelegenheit zum Filmen und auch bei YouTube findet man kleine Filmsequenzen von den Reisen des Prinzenpaares. Diana ist eine Läuferin aus Leidenschaft, täglich ist sie beim Training, denn schließlich möchte sie fit bleiben. Und so trainiert sie nun sogar für den 49. BMW Berlin-Marathon 2023, für den sie einen Startplatz gewinnen konnte. Beruflich ist die Prinzessin in einem Autohaus in St. Wendel tätig, dorthin hatte sie von Kirkel gewechselt. Markus Schulz ist gelernter Heizungsbauer und arbeitet in Wellesweiler bei der Firma Profile GmbH. Seine Leidenschaft gehört neben Frau und Familie, der Musik. Als DJ in Discos bis hin zum Internetradio hatte er sich bis zum Beginn der Pandemie einen guten Namen gemacht. Auch er schnürt gerne mal die Laufschuhe, lebt das Ganze aber nicht so aus wie seine Diana. Zusammen mit den Söhnen schauen beide auch sehr gerne Fußball, wobei sich da mitunter die Gemüter scheiden, denn sie sind alle für unterschiedliche Vereine. Dies macht so ein Fußballspiel aber erst richtig spannend. Möglichst viel Zeit verbringt das Prinzenpaar zusammen, denn diese ist ihnen wirklich wichtig. Nun, dies wird ihnen während ihrer Session sicherlich gelingen, denn nun heißt es für sie getreu ihrem Motto „Start Frei, Zur Neinkerjer Narretei“, auf eine fröhliche Runde durch die Neinkerjer Faasenacht. „Wir wurden so lieb aufgenommen von allen Vereinen,“ berichtet die Prinzessin und Prinz Markus fügt hinzu: „Wir haben alle Vereine sehr ins Herz geschlossen und sind glücklich sie repräsentieren zu dürfen. Wir freuen uns über die großartige Unterstützung von allen Seiten.“ Zum Helferteam des Prinzenpaares gehören der Prinzmarschall Lothar Schmitt, der auch den Orden gestaltet hat. Als Hofschneiderin ist Christa Schmitt für das Einkleiden von Diana und Markus zuständig, aber auch für die Begleitung, denn Christa und Lothar begleiten das Prinzenpaar auf fast all ihren Wegen. Für die tollen Frisuren der Prinzessin zeigt sich Sabine Günder-Fritz mit ihrem Team von „Hair Design by Sabine“ verantwortlich, die seit vielen Jahren die Prinzenpaare begleitet. Nicht zuletzt steht Prinz Markus IV. und Prinzessin Diana I. mit Ralf Beckhäuser ein äusserst erfahrener Redenschreiber zur Seite, der mit Sicherheit für tolle Reden mit viel Esprit sorgen wird. Sicher ist auf jeden Fall, dass Prinz Markus IV. und Prinzessin Diana I. ihr närrisches Volk jetzt schon ins Herz geschlossen haben. „Wir freuen uns auf eine tolle Session, die wir mit vielen netten Menschen feiern können und möchten mit viel Herz, Humor und guter Laune unser närrisches Volk regieren,“ so das Prinzenpaar, „Wir würden uns sehr freuen, wenn es uns gelingt ebenso wie unsere Vorgänger Carina und Nicolas Schneider Spenden für einen guten Zweck einsammeln zu können, statt Blumen bei den Veranstaltungen zu erhalten. Wir fanden diese Idee so toll, dass wir sie mit Hilfe des NKA gerne weiterführen würden.“ So bleibt es zu wünschen, dass die Session 2022/23 sich so erfüllen möge, wie alle Narren, ob klein oder groß, sich das erhoffen.
se