Die Besten sind Garant für Stimmung

Das Leben auf dem Mars
mit der Aktivengarde der Roten Funken

die_besten_03
Josch Sieren begeisterte als „Frau über 40“.

die_besten_04
Prinz Ralf und Prinzessin Severine im Kreise der Hofräte

die_besten_05
Die Asbach-Funken, einfach super

die_besten_06
Der Fanfarenzug des KV Eulenspiegel
brachte den Saal zum Toben.

die_besten_07
Zwei Gestrandete: Frau Saubacher und Frau Glockenhobel

die_besten_08
Der Tulpenheini bezauberte das Publikum.

Trainerinnen

• Tatjana Paulus
    (Aktivenmariechen Die Daaler)
  • Kirsten Krauser und Isabelle Szumlinski
    (Aktivengarde Die Daaler)
  • Anke Hör und Linda Henniger
    (Aktivenmariechen KKW)
    Andrea Legrom und Yvonne Müller
  • (Gemischte Aktivengarde KKW)
    Silvia Urschel (Aktivengarde KUV)
  • Barbara Walter
    (Aktivenmariechen KVE)
  • Stefanie Sprengart (Majorettes KVE)
  • Melanie Hoffmann
    (Aktivenmariechen KG RF)
  • Ronja Cornely und Laura Ruffing
    (Aktivengarde KG RF)
  • Jeanette Kaiser
    (Männerballett KG Plätsch)
  • Sandra Giese und Bianca Brunder
    (Aktivengarde und
    Scheiwer Danz-Schnegge HHDS)
  • Die Asbach-Funken vom KUV
    trainieren sich selbst

Ein voller Saal und die Besten der Neunkircher Karnevalsvereine waren ein Garant für eine superschöne Gemeinschaftssitzung des Neunkircher Karnevalsausschuss (NKA) im Neunkircher Bürgerhaus. Präsident Karl ­Albert führte souverän durch den Abend, bei dem alle auf ihre Kosten kamen – Akteure und das bestens gelaunte Publikum.

Gleich zu Beginn der Veranstaltung marschierte der Fanfarenzug der Roten Funken unter der Leitung von Rudolf Eiden mit vollem Elan in den Saal und brachte das Publikum mit seiner Marschmusik in gute Stimmung. Karl Albert begrüßte die Senatoren des NKA, die gemeinsam mit den Garden einmarschierten aufs herzlichste. Die Vorstände der NKA-Vereine bildeten den Elferrat auf der Bühne. Prinz Ralf I. und Prinzessin Severine I. gaben sich bei dieser Sitzung die Ehre und bedankten sich in ihrer spritzigen Rede bei ihren vielen Helfern, die sie sehr gut unterstützten während dieser Session, mit Blumen und Geschenken. Nach anfänglichen Schwierigkeiten, die die beiden in ihrer Rede betonten, konnten sie doch eine wunderschöne Session genießen.
Nun konnte es losgehen mit dem bunten Programm. Der KV Die Daaler glänzte mit Nathalie Bungert, seinem Aktivenmariechen. Die junge Frau zeigte eine großartige Leistung mit ihrem schwungvollen Tanz. Auch die Aktivengarde der Daaler zeigte einen perfekten Marschtanz, man kann schon sagen, dass die Daaler über eine ausgezeichnete Garde verfügen. Für den KKW Wellesweiler tanzte sich Aktivenmariechen Maria Campora in die Herzen der Zuschauer. Die Zeitreise der gemischten Aktivengarde des KKW wurde auf eindrucksvolle Art und Weise präsentiert. Bei den Saarländischen Meisterschaften im Gardetanz schnitt die Garde des KUV Wiebelskirchen mit hervorragenden Plätzen ab, was sich bei ihrem Auftritt im Bürgerhaus zeigte. Das Glanzstück des KUV sind allerdings die Asbach-Funken, die den Saal zum Toben brachten. Diese „Senioren“ können so manchen Jungen noch was vormachen. Der KV Eulenspiegel kann stolz sein auf sein Aktivenmariechen Vanessa Schmidt, das mit seinem schwungvollen Tanz die Gäste des NKA begeisterte. Ein wirkliches Highlight waren die Majorettes „Ligths and Dance“ der Furpacher – mit ihrer Lichtershow begeisterten sie das Publikum. Ob es auf dem Mars wirklich so zugeht? Die Aktivengarde der KG Rote Funken zeigte das bunte Leben auf dem Mars mit ihrem Schautanz „Mission to Mars“ und ihr Aktivenmariechen Sabrina Schuler zeigte einen schwungvollen Tanz, der seinesgleichen sucht. In den Orient entführten die Aktivengarde und „Scheiwer Danz-Schnegge“ der Heijo-Hopp – Die Scheib den ganzen Saal, tolle Kostüme und orientalische Klänge machten Bollywood perfekt. Das Männerballett der KG Plätsch entführte die Gäste ins Dschungelbuch, ein perfekt umgesetztes Motto.
Der KKW Wellesweiler schickte gleich zwei Büttenredner ins Rennen: Mit Friedel Wagner alias „De Annerschd“ und dem „Tulpenheini“ Rico di Pasquale kamen zwei Glanzlichter in die Bütt im Bürgerhaus. Auch Josch Sieren von den Roten Funken brillierte in der Bütt mit seiner Rede über die Frauen von 40. Der Restauranttester Peter Eiden von der KG Rote Funken berichtete in seiner Rede von der haute cuisine, eine Rede die den Saal zum Beben brachte. Gleich zwei Grazien schickten die Hangarder Brunnebutzer in die Bütt: Frau Saubacher und Frau Glockenhobel alias Prisca John und Katja Hobler brachten ihre Pointen auf den Punkt und kamen beim Publikum sehr gut an. Der Stadtschreiber Michael Schley von den Roten Funken hielt eine sehr aktuelle politische Rede, die sowohl die Stadtpolitik als auch die Weltpolitik auf die Schippe nahm. Der KUV Wiebelskirchen schickte sein bestes Stück auf die Bühne. Saskia Schweizer als „em Keller Karl sei Friedche“ ist ein Hit in der Bütt. Von den Hangarder Brunnebutzer brachten Thilo Schmide und Martin Bölk das begeisterte Publikum zum Toben, denn als Lilli Marlene und Kiepen Kerl suchen sie ihresgleichen. Für musikalische Höhepunkte im Bürgerhaus sorgten der Fanfarenzug des KV Eulerspiegel unter der Leitung von Stefan Eszöl, der mit toller Musik die Faasenachter zum Schunkeln brachte, sowie die Gruppe Hörsturz (Leiter Matthias Brill) vom KUV Wiebels­kirchen. Selbstverständlich durften auf der NKA-Sitzung auch die Vizesaarlandmeister im karnevalistischen Liedgut nicht fehlen, die Katastrophoniker des KVE gaben einen Teil ihres Repertoires zum Besten. Zum großen Finale am Ende der Sitzung gab sich dann die Babyloch Gugge aus der Schweiz ihr Stelldichein, die das Publikum noch einmal so richtig mitriss. Der NKA kann stolz darauf sein, solch tolle Vereine mit großar­tigen Akteuren zu haben und eine rundum gelungene Sitzung gezeigt zu haben.
ot
Ouelle: Stadtmagazin "es Heftche"