Neunkircher Karnevals Ausschuss e.V.

ORGANISATION GEMEINSAMER FASTNACHTSVERANSTALTUNGEN

Gut organisiert in die närrische Zeit
Udo I. und Madeleine I. regieren Neunkircher Narren
gut organisiert 03
Maddi und Udo im Urlaub 2011 an der Nordsee
gut organisiert 02
Frisch inthronisiert überraschten Udo I., Madeleine I. und Prinzenfahrer Lothar Schmitt bereits am 11.11. mit einem Sketch
gut organisiert 01
Familie Pirrung in ihrem schönen, gemütlichen Zuhause in Furpach
gut organisiert 05
Udo verkleidete sich 1990 als Cowboy
gut organisiert 04
„Unsere Prinzessin“ 1992 als Indianersquaw
gut organisiert 07
Maddi 1995 als Clown
gut organisiert 06
Bei der Hochzeit stand natürlich die Funkengarde Spalier
gut organisiert 08
Maddi mit ihrem Bruder Sascha Holzer beim Fasching 1995
Im Neunkicher Karnevals Ausschuss ist es üblich, dass Jubiläumsvereine bevorzugt das aktuelle Prinzenpaar stellen dürfen. Die KG Rote Funken feiert in dieser Session ihr sechs mal elftes Jubiläum und hat Madeleine und Udo Pirrung für das hohe närrische Amt ausgewählt.
Schon im Januar hatten Prinz Udo I. und seine Lieblichkeit Prinzessin Madeleine I. unzählige Termine in ihrem Kalender und repräsentierten damit den Neunkircher Karnevals Ausschuss und natürlich auch ihren Verein, die KG Rote Funken. War das Lampenfieber am 11.11.2016, als sie ihre Insignien erhielten, noch riesengroß, so hatten sie sich beim NKA-Ordens- und Prinzen­empfang im Januar schon gut an ihre Rolle gewöhnt. Dabei überraschten sie zum Sessionsstart mit einem quirligen Sketch statt der üblichen Antrittsrede und überzeugten ihr närrisches Publikum sofort.
Wir besuchten die beiden „zwischen den Jahren“ in ihrem gemütlichen Zuhause in Furpach, denn diese Zeit ist auch für Prinzenpaare noch relativ ruhig. Während sie uns Fotos aus ihrer Kinderfaschingszeit heraussuchten, zeigten sie uns auch ihren übervollen Terminkalender – mit dabei auch gleich der „Babysitterplan“ für den zweijährigen Sohn Theo und die fünfjährige Tochter Lena Sophie, denn die närrische Zeit will gut organisiert werden. Ganz ohne Stress wird es wohl sowieso nicht abgehen, denn Maddi, wie Madeleine Pirrung von ihren Freunden genannt wird, hat nur über die ­„heißen Tage“ Urlaub im Friseursalon, dem Haarstudio am Markt in Furpach. Und ihr Gatte Udo hat gerade erst den Arbeitgeber gewechselt und arbeitet nun als Verkaufs­berater bei Hilti. Da muss er natürlich erst mal zu vielen Seminaren, auch über die Faasenachtszeit. Die Taufe vom Patenkind steht auch noch an und viele zeitintensive Hobbys...
Udo Pirrung ist 32 Jahre alt und in Furpach geboren. Nach seinem Realschulabschluss absolvierte er eine Ausbildung als Industriemechaniker. In seiner Freizeit ist er sehr engagiert – unter anderem als zweiter Vorsitzender des Fördervereins der Feuerwehr Furpach und als Mitglied der Feuerwehr Neunkirchen, Löschbezirk Furpach. Es reichte „unserem Prinzen“ allerdings nicht, zum Feuerlöschen und anderen Einsätzen auszurücken – er absolvierte 2013 zusätzlich eine Ausbildung zum Rettungssanitäter und ist beim ASB, der Rettungswache Neunkirchen, im Einsatz. Auf die Faasenacht war er früher nicht verrückt. Sein Bruder kam 2006 zu den Roten Funken und war so begeistert, dass er Udo mit dem närrischen Virus ansteckte. Dieser folgte also ein Jahr später in die Funkengarde. Aus beruflichen Gründen wechselte er zum Elferrat und steht seinem Verein auch hinter der Bühne bei zahlreichen Arbeiten gerne zur Verfügung.
Maddi Pirrung wurde vor 27 Jahren in ­Elversberg geboren und schloss nach ihrer Schulzeit erfolgreich ihre Ausbildung als Friseurin ab. Dieser Beruf macht ihr immer noch viel Freude, obwohl sie wegen der Kinder momentan in Teilzeit arbeitet. In ihrer Freizeit kocht, näht und bastelt sie gerne, liebt auch das „uff-die-Schnerr-gehn“ und Achterbahnfahren. Natürlich unternimmt die Familie am liebsten was gemeinsam. „Unsere Prinzessin“ war schon immer ein ­„Faasebootz“, aber nicht in Vereinen aktiv. Durch Udo kam sie zu den Roten Funken und tanzt bei der Gruppe „Fresh & Funky“. Kennengelernt haben sich die beiden 2006 in einer Neunkircher Gaststätte, im Sommer 2009 wurde geheiratet. Das Motto dieser Session leitet sich von ­Beruf der Prinzessin und Hobby des Prinzen ab: „Mit schnipp schnapp und tatütata stürmen wir die Narrenschar“. Udo und Maddi haben viel Unterstützung – vor allem stehen die Familie und Freunde hinter ihnen, um den privaten Bereich zu regeln. Sie waren schon vor dem Beginn der Ordensempfänge bei fast jedem Verein bei den Vorstandssitzungen zu Gast und wurden überall mit offenen Armen empfangen. Auch wurde ihnen von allen Hilfe und Unterstützung zugesagt. „Das gibt Halt“, meinte Maddi dankbar. Unter anderem bei der gemeinsamen Weihnachtsfeier des Prinzgesindel ­ePfau gab es tolle Tipps von den ehemaligen Prinzenpaaren. Und nicht zuletzt steht ihnen der erfahrenste Prinzenfahrer von Neunkirchen, Lothar Schmitt, zur Seite, der auch das schön gestaltete Prinzenfahrzeug stellt. Die Hofschneiderei ist „Mode Walus – Haus der Braut“ in St. Wendel, denn das erste Kleid ist das umgeänderte Brautkleid der Prinzessin, und das Modehaus Neufang-Rennwald in Ottweiler, Hofcoiffeur ist natürlich der ­Salon Haarstudio am Markt in Furpach, und gleich daneben befindet sich „Beauty Case“ von Bettina Schmid, der Visagistin. Hofliterat ist Josch Sieren und daher darf man sich wohl auf tolle Überraschungen bei den Reden freuen. Hoffotograf ist das Fotostudio Spang in Spiesen. Prinzenschänke ist das Hotel Ellenfeld in Neunkirchen. Weitere Sponsoren sind der Salon Haarstudio am Markt (Autogrammkarten), Kfz-Technik Kempf, Metalldesign Müller, Apotheker Christoph Bertram und der Fliesenmarkt Schwenk.
Prinz Udo I. und seine Lieblichkeit Madeleine I. freuen sich auf eine relativ lange Session, in der sie viele Termine wahrnehmen können. Sogar das VSK-Frühstück haben sie zugunsten Neunkircher Vereine abgesagt. Die „Highlights“ werden wohl die NKA-Gemeinschaftssitzung und der Rosenmontagsumzug sein.

Wir, das Team vom Stadtmagazin „es Heftche“® für Neunkirchen und Umgebung, wünschen dem sympathischen Paar eine wundervolle Session in der Neunkircher Faasenacht!

Gesponsert von:

Besucherzähler

Heute 22

Gestern 29

Woche 338

Monat 1017

Insgesamt 479469

Aktuell sind 39 Gäste und keine Mitglieder online